Skip to the content

Seit 1985 beschäftige ich mich mit Leidenschaft mit unterschiedlichen Bereichen der IT. Ich kann daher gar nicht böse sein, wenn mich jemand als "Dinosaurier" bezeichnet :)

FH Kärnten (Objektivierungen von Fehlverhalten einer Software)

SV Netzwerk Jesche Reisenauer GmbH. (Gutachten)

Uniqa (Gutachten)

FH CAMPUS 02 (Vorträge)

SV Verband Steiermark-Kärnten (Studie)

Consonya GmbH. (Gutachten, Studien)

Schmuck Brandner (Gutachten)

ML11 GmbH. (Studie)

icomedias Österreich (Vorträge)

LGZRS Graz

LG Leoben

BG Bruck an der Mur

BG Graz-Ost

BG Feldbach

BG Irdning

BG Bad Radkersburg

LG Linz

BG Klagenfurt

PowerShell-Scripts zur Verbesserung im AD-Management (2016)​

Weitere Nintex-Workflows mit Integration von Webservices und AD-Strukturen (2016)

Videoüberwachung, Reporting (bash, onedrive sync; 2015)

Homeautomation: Prototyp Rollo-/Torsteuerung mit Temperatursensoren; Webanbindung (bash/python/php, jquery; 2015)

PowerShell und Excel: Zusammenfügen mehrere Excel-Sheets in eines (PowerShell, COM-Automatisierung; 2015)

InfoPath und Commandlines am SharePoint zur Vorlagenbearbeitung/-generierung von Service-Berichten (.net 3.5, CAML, SharePoint 2010, InfoPath 2010; 2015)

Webservices (.net 3.5, EF, asmx; 2014)

check_mk Überwachung von Infrastrukturelementen (mit div. Nagios-Plugins; 2014)

Raspberry als Medienstation (div. shellscripts, Webinterface, ...; 2014)

Raspberry als Wetterstation (weewx, Oregon Wetterstation, UTMS, div. Alarmauswertungen; 2013ff)

Kennwortrücksetzapplikation (asp.net, Webservices, SMS-Service, div. infrastrukturellen und applikationstechnischen Sicherheitsparameter; 2013)

Arbeiten mit Anzeigemonitoren (Raspberry als Client, Konfiguration am SharePoint Online, 2013)

Erweiterungen und Adaptionen der Homepage der FH CAMPUS​ 02 (so bspw. die Anbindung einer MS-SQL-Datenbank zur Abfrage der LV-Informationen, Technologien: Entity Framework, Ajax-ASP.net Controls, 2011ff)

Prototypen für Consonya GmbH (2010ff)

div. C# Commandline Programme zum Synchronisieren von Datenbanken mit unterschiedlichen Schematas (2010ff)

TK Gratkorn, Beratung und Anpassungen im CMS (2010-2013)

Ein Excel-Add-In wurde ebenso für das SV-Netzwerk entwickelt. Als Basis dienten die Visual Studio Tools in VS2008 (2010ff)

div. PowerShell Programme zum Automatieren verschiedener Active Directory Aufgaben (2009ff)

Im Bereich php/mySQL arbeite ich seit Jahren mit dem SV-Netzwerk zusammen. Hier gibt es ab und zu noch Änderungen und Erweiterungen, die von mir implementiert werden (2006ff)