Skip to the content

Timelime to iCal...

Für die Zeitaufzeichnung meiner Projekttätigkeiten verwende ich Timelime. Dort kann man sehr einfach sog. Timings zu Tasks die wiederum Projekten zugeordnet sind erstellen. Am Ende des Projekts gibt's dann einen csv-Export, der dann als Basis der Rechnung (wenn nach Aufwand bezahlt wird) dient. Timelime verwende ich am iPhone und am Mac. In der Kalender-Übersicht sieht man dann auch, wo die Schwerpunkte waren, div. Auswertungen und Darstellungen helfen bei der Optimierung.

Nun verwende ich aber auch Outlook um meine Termine besser zu koordinieren und zu planen. Leider gibt es von Timelime keine iCal-Export-Funktion. Daher hab' ich ein Webservice geschrieben, dass einen XML-Export in eine iCal-Datei speichert und diesen dann über https bereitstellt. Dieser Export kann dann einfach in Outlook "abonniert" werden, und fertig.

Den Export selbst macht ein Apple Script:

Es wird also eine XML-Datei von Timelime erzeugt und dann erzeugt ein bash-Script einen http-Post-Aufruf (über curl) zu einem Webservice. Dieses Webservice nimmt die XML-Datei und baut daraus eine iCal-Datei.

Das Webservice selbst liest die XML-Datei ein und baut über iCalendar-Bibliothek die iCal-Datei. Schaut einfach aus und ist es auch :) Detailprobleme hab' ich noch nicht gelöst (bspw. die Zeitzone...), aber damit kann ich leben :) [im unteren Bild ist mein Planungskalender ausgeblendet, man sieht daher nur einen Teil des Timelime-Exports, mit den Notizen...]

Wer vor einem ähnlichen Problem steht, aber sich die Infrastruktur nicht aufbauen will, kann sich gerne bei mir melden, ich erstelle dann einen API-Key der dann kostenlos verwendet werden kann.

 

Harald Krottmaier

Kontaktformular

Bitte beschreiben Sie kurz das Thema, dass Sie mit uns besprechen wollen! Wann sind Sie für einen Rückruf erreichbar?

Das Feld "Vorname" wird benötigt
Das Feld "Nachname" wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein