Skip to the content

VS Code...

VS Code ist seit längerer Zeit mein Werkzeug zur Lösung vieler Probleme. Der Editor ist für Windows, OSX und Linux verfügbar und hat eine Unmenge von Plugins und Erweiterungen. 

Die Arbeiten mit bspw. git geh'n mit gitlens einfach und verständlich, die Keybindings sind anpassbar und haben einige Kombinationen, die ich bereits "in den Fingern" habe, ohne darüber nachdenken zu müssen. Wunderbar :)

Da ich ja auch einige Projekte mit Raspberries umsetze und dort "nur" einen ssh-Zugang habe, war ein üblicher Ansatz, dass ich mich über ssh angemeldet hab', dort mit vi die notwendigen Änderungen gemacht und gespeichert habe. Was soweit durchaus effizient, aber nicht immer übersichtlich. Insb. wenn man in mehreren Dateien arbeiten musste, hab' ich nicht immer den vollen Überblick behalten.

Vor einigen Monaten habe ich bereits teilweise bei komplexeren Änderungen die Erweiterung "SSH-FS" verwendet: Dadurch konnte man einfach über ssh das entfernte Verzeichnis in den Editor einbinden. Das war auch sensationell und hat schon eine gewisse Arbeitserleichterung mit sich gebracht. Hatte jedoch den Nachteil, dass andere Plugins im Editor damit nicht funktioniert haben (bspw. git).

Nun bin ich aber heut' über die "Remove Development" Erweiterung gestolpert. Damit können alle Erweiterungen die man gewöhnt ist (zumindest die ich verwende :)) arbeiten. Und einen shell-Zugang gibt's noch dazu :) Was braucht man mehr?

Harald Krottmaier

Kontaktformular

Bitte beschreiben Sie kurz das Thema, dass Sie mit uns besprechen wollen! Wann sind Sie für einen Rückruf erreichbar?

Das Feld "Vorname" wird benötigt
Das Feld "Nachname" wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein