Skip to the content

Workshop Power BI...

Heut' war ich bei einer Veranstaltung von Microsoft, wo die Power Plattform von Microsoft vorgestellt wurde. Wolfgang Straßer von CUBIDO hat die Details dieser Plattform in ausführlicher und kompetenter Art und Weise vorgestellt.

Die Power Plattform besteht aus aus Power BI, Power Apps und Power Automate und gibt's seit 2015. Die Releasezyklen sind sehr kurz, man sagt das es mittlerweile monatlich neue Versoinen und Features gibt. Die Roadmap ist öffentlich einsehbar, d.h. Microsoft hat sich hier in den letzten Jahren geändert.

No-Code bzw. Low-Code Applikationen sind hier einfach umzusetzen (sagt zumindest Microsoft, nach dem Workshop war klar, dass dem auch so ist... :)). Integration von einzelnen Produkten in anderen sollen ebenso einfach möglich sein.

Der Endanwender benötigt natürlich Zugriff auf das Datenset aus unterschiedlichen Quellen (diese sollten dann auch bereinigt werden, da es doch immer wieder div. legacy Systeme gibt :)), die in eine Datenstruktur zu bringen sind. Die Daten kann man dann "zusammenwürfeln" (mash-up), erforschen (explore) und schließlich visualisieren und weiter teilen.

Die Datenquellen können aus unterschiedlichen Systemen kommen. SQL, in Cloud, on-premises, lokal am Rechner, im SharePoint etc. Und monatich kommen hier neue Quellen dazu (derzeit ca. 110 verschiedene Konnektoren).

Die einzelnen Daten können über Power Query aufbereitet werden. Also ganz ähnlich zu Excel.

Die Visualisierung selbst kann abhängig vom Endgerät angepasst werden. D.h. für ein Mobile Device kann die Ansicht anders ausschau'n, wie auf einem Desktop. Zur Ansicht selbst kommt man entweder über eine eigene Applikation, über eine Website oder auch über einen QR-Code, der automatisch erstellt werden kann. Einige Ideen findet man in der DataStoriesGallery (https://community.powerbi.com/t5/Data-Stories-Gallery/bd-p/DataStoriesGallery).

Wenn man weitere Berechnungen benötigt, kann hier DAX als Programmiersprache verwendet werden. DAX ist eine Sprache speziell für Datenanalysen.

Insgesamt ein schönes Werkzeug zum Bearbeiten und Darstellen von großen Daten. Wenn Sie Unterstützung bei Anpassungen Ihrer Power BI Anwendung benötigen (sei es in der Visualisierung bspw. Anpassung auf Ihr CI-Farbset, in der Entwicklung eines Workflows, oder auch im Zugriff auf Ihre Datenquellen) kommen Sie gerne auf mich zu!

Harald Krottmaier

Kontaktformular

Bitte beschreiben Sie kurz das Thema, dass Sie mit uns besprechen wollen! Wann sind Sie für einen Rückruf erreichbar?

Das Feld "Vorname" wird benötigt
Das Feld "Nachname" wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein