Skip to the content

Update zur Forensik...

Ein SV Kollege (DI Robert Kolmhofer) hat im Rahmen einer Weiterbildung (veranstaltet vom Landesverband OO und S) über aktuelle Fälle in der IT-Forensik berichtet. Diverse Werkzeuge wurden vorgestellt und die Herangehensweise bei Hausdurchsuchungen besprochen und diskutiert. Da muss man natürlich dabei sein! :)

Bei einer Hausdurchsuchung mit der Polizei war ich bis jetzt noch nicht als SV geladen, ich beschäftige mich aber auch mit einem Teilbereich der Forensik: Derzeit (noch?) keine Live-Forensik, im Bereich der Offline-Forensik hatte ich schon einige Gerichts- und Privatgutachten.

Meist verwende ich Autopsy zur Analyse des Datenmaterials bzw. auch diverse Systemtools zur Analyse der Beweismittel. Mit der bei mir im Labor vorhandenen Infrastruktur, kann ich mit unterschiedlichen Befundmaterial umgehen [Datenquellen aus Unix, Windows und Mac kann ich sehr gut analysieren, für Mobiltelefone fehlt mir die notwendige Hardware: aber man kennt ja Kollegen, die sowas umsetzen können.]

Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Kommunikationsverläufe zu analysieren sind, Dateiabflüsse (Betriebsspionage) festzuhalten, oder sonstige forensische Tätigkeiten im Bereich Unix, Windows oder OSX durchgeführt werden sollen. Oft kommt man bei Untersuchungen zur Erkenntnis, dass schon vor einem Vorfall Maßnahmen getroffen hätten werden müssen, daher unterstützte ich auch gerne bei der Vorbereitung und beim Schutz vor kriminellen Aktivitäten.

Harald Krottmaier

Kontaktformular

Bitte beschreiben Sie kurz das Thema, dass Sie mit uns besprechen wollen! Wann sind Sie für einen Rückruf erreichbar?

Das Feld "Vorname" wird benötigt
Das Feld "Nachname" wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein