Skip to the content

Ansible und Proxmox...

Ansible kann nicht nur gut mit Hyper-V und vmware umgehen, nein, es kann auch mit proxmox sehr gut zusammenarbeiten. Während ich bei meinen "normalen" VMs, die ich so für Kunden und zu Testzwecken starte noch nicht den Bedarf hatte, das mit Ansible zu machen, ergeht es mir bei leichtgewichtigen VMs (aka container) schon anders. Hier ist es oft notwendig, eine Menge von Containern zu starten und diese nach dem Test wieder auszuschalten.

Hier hilft natürlich Ansible: In eine Variable (hier test_container) kommt die Liste der Container, die zu starten sind (in diesem Fall mit Name und IP-Adresse; die IP wird beim Provisionieren verwendet...). Der Task selbst arbeitet über die WebApi von Proxmox mit api_user/api_password/api_host-Attributen und der "state" ist einmal started und einmal stopped. Über ansible-vault können Passwörter einfach verschlüsselt werden, damit die yaml-Files im git-Repository gespeichert werden können.

Der Aufruf erfolgt wie hier gezeigt: ansible-playbook und --tags "start" startet die Container, --tags "stop" beendet sie. So einfach kann IT sein :)

Harald Krottmaier

Kontaktformular

Bitte beschreiben Sie kurz das Thema, dass Sie mit uns besprechen wollen! Wann sind Sie für einen Rückruf erreichbar?

Das Feld "Vorname" wird benötigt
Das Feld "Nachname" wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein