Skip to the content

Jahresbackups...

Wie wir wissen, sind backups gut, restores aber viel besser. Zum Jahreswechsel macht es daher Sinn, zu überprüfen, ob die Restores auch noch funktionieren, oder ob Änderungen in der Infrastruktur vielleicht die Backups "ausgebremst" haben. In 2019 hab' ich relativ viel an meiner Infrastruktur gebaut, daher macht es natürlich Sinn, hier kritisch zu überprüfen, wie die Sachlage ist.

Seit geraumer Zeit verwende ich restic als Backup-Lösung (ich hab' bereits darüber berichtet) und da gibt's (natürlich, wie bei jedem guten Backup-System) Überprüfungsroutinen, die die Konsistenz des Repositories überprüfen. Auf diesen Seiten findet man Details dazu. Auch nach intensiven Testen und jetzt im Produktivbetrieb bin ich der Meinung, dass restic für eine große Reihe an Backup-/Restore-Problemen eine sehr gute Lösung ist.

Meine Backup-Strategie bei den Clients ist relativ einfach: Es gibt keines :)

Dateien werden für Projekte lokal vorbereitet, am Ende des Tages kommen die (Zwischen-)Ergebnisse entweder (je nach Projekttyp und Kunden):

  • in OneDrive (mit Boxcryptor-verschlüsselt)
  • in Teams
  • in ein git-Repository (hauptsächlich Sourcecode bzw. Folien für Vorträge u.d.g.)
  • oder [ok, für ausgewählte Verzeichnisse am Client gibt's doch ein backup... :)] über restic zentral gespeichert.

Bei den Servern ist es hier anders, hier verwende ich kein OneDrive, sonder (fast nur) git-Repositories für die Anwendungen, die dort bereitgestellt werden. Div. "lebende Daten", wie bspw. Loginformationen vom IIS werden zu meiner Graylog-Instanz geschickt und dort aufbereitet. Trotzdem hab' ich gerne für Analysezwecke snapshots einzelner Verzeichnisse, und diese werden dann über restic (derzeit täglich) gespeichert.

Wöchentlich wird ein offline-offsite-Backup erstellt (ein einfaches rsync von den restic-Repositories, die auf einer Synology DS713+ liegen) und ausser Haus deponiert. Fingers-crossed: da sollte nix passieren...

Sollten Sie ihr Backup-Konzept einmal extern überprüfen wollen, kommen Sie auf mich zu! Sehr gerne schau' ich hier das Konzept durch und kann Verbesserungen vorschlagen oder auch ihr Konzept -- bspw. für ein externes anstehendes Audit -- bestätigen.

Harald Krottmaier

Kontaktformular

Bitte beschreiben Sie kurz das Thema, dass Sie mit uns besprechen wollen! Wann sind Sie für einen Rückruf erreichbar?

Das Feld "Vorname" wird benötigt
Das Feld "Nachname" wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein