Skip to the content

Checkmk encrypted...

Im Wesentlichen sind zwei Einstellungen für die symmetrische Verschlüsselung und Interpretation von Agenten-Daten notwendig:

  1. Im Agent auf der "client-side" selbst; hier kann in der check_mk.ini oder yml-Datei einfach ein "encrypted = yes" mit einer entsprechenden Passphrase gesetzt werden. Nach Neustart des Prozesses ist der Inhalt verschlüsselt, das kann man einfach über telnet ausprobier'n:
  2. Am Checkmk-Server muss für den jeweiligen Host, bei dem die Verschlüsselung stattfindet dieselbe Passphrase gesetzt werden (eh klar...): 

 

Und fertig ist die Konfiguration. Die CPU-Belastung ist für mich (und vermutlich jeden anderen :)) nicht spürbar. Das ganze funktioniert seit Version 1.4, bis jetzt war es bei meinen Installationen kein Thema, mit den aktuellen Gefährdungslagen (Stichwort "Don't trust any[one|thing]...") werde ich das aber Schritt für Schritt umstellen.

Ein paar weitere Informationen zu CheckMK und Sicherheitsaspekte beim Monitoring hat Ralf Spenneberg schon von zwei Jahren präsentiert.

Harald Krottmaier

Kontaktformular

Bitte beschreiben Sie kurz das Thema, dass Sie mit uns besprechen wollen! Wann sind Sie für einen Rückruf erreichbar?

Das Feld "Vorname" wird benötigt
Das Feld "Nachname" wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein