Skip to the content

OpenSSH und Windows...

Jaja, nach langer Zeit hab' ich mir wieder einmal Windows und OpenSSH angeschaut. Eigentlich wollte ich nur mit dem Client arbeiten, aber der OpenSSH-Server (unter Windows Server 2019) ist als Feature vorhanden, man braucht es/ihn nur installier'n... Juhu. Schaut einfach aus :)

Wenn jedoch der Server nicht startet (weil bspw. die Berechtigungen beim privaten Schlüssel nicht passt -- das Verhalten ist wie man es erwartet also gleich wie unter Unix...), sollte man zur Doku greifen. Hier ist diese Seite ganz wertvoll, wo beschrieben steht, welche Berechtigungen man wie setzt. Ich will das hier nicht wiederholen, da die Doku sehr gut ist (kann man gar nicht besser machen :))

Nun komm' ich einfach auf meine Windows-Server (wenn ich es nicht über Powershell-Remoting bzw. WinRM machen will) und -- daher hab' ich mir das angeschaut -- kann einfach von entfernt lokale Portforwardings umsetzen. Nach div. Tests macht es aber in meiner derzeitigen Umgebung doch mehr Sinn, ein Remote Portforwarding umzusetzen (also auf den Windows-Server zu meinen Unix-Hosts).

Egal. Es war wiedereinmal interessant zu seh'n, wo die Probleme auftreten können.

Harald Krottmaier

Kontaktformular

Bitte beschreiben Sie kurz das Thema, dass Sie mit uns besprechen wollen! Wann sind Sie für einen Rückruf erreichbar?

Das Feld "Vorname" wird benötigt
Das Feld "Nachname" wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein